F. A. Q.

Für was steht LARP?

LARP L.A.R.P steht für Live Action Role Play oder auch für Live Adventure es ist ein interaktives Rollenspiel, das sich meist an Pen&Paper Spielen wie Das schwarze Auge oder Dungeons&Dragens aber auch an Romanen und Filmen wie „Herr der Ringe“, „Harry Potter“ oder „Die Chroniken von Narnia“ orientiert. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in selbst gewählte Rollen und bewegen sich in einer vor der Spielleitung (dem Organisator) erschaffenen Geschichte. Die Teilnehmer haben im Ramen ihrer selbst gewählten Rolle volle Spielfreiheit ähnlich dem Stehgreiftheater.

Wie fange ich mit LARP an?

Wie bei allen Hobbys hilft es auch beim LARP jemanden zu kennen der dieses wundervolle Hobby schon ausübt. Wenn keiner deiner Freunde LARPt kannst du dich natürlich auch vertrauensvoll an uns, die Larpschmiede, wenden und wir werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. (https://www.larpschmiede.at)
Sinnvoll ist es das du dir zuerst überlegst welche Genre möchtest du spielen. Hier ist die Auswahl mannigfaltig. Vom klassischen Fantasy LARP (Herr der Ringe, Narnia o.ä.) bis hin zum Cyberpunk aller Shadowrun wirst du Veranstaltungen finden.
Über unseren Discordserver, Link unten auf der Homepage, findest du LARPer und Larpbegeisterte.

Was ist ein LARP Event?

Wie schon oben beschrieben ähnelt LARP einem Stehgreif- oder Improvisationstheater. Einziger Unterschied, es gibt keine Zuseher. Jeder Teilnehmer eines LARP Events verkörpert selbst eine selbst gewählte Rolle oder ist Darsteller(NPC/NSC) für die Spielleitung. Alle Teilnehmer bewegen sich in der vorbereiteten Spielgeschichte und erleben Abenteuer.

Woher kommt LARP?

LARP hat sich Mitte der 1980er aus dem Pen&Paper Spiel entwickelt. Zuerst in sehr kleinen Freundesgruppen in Kleingärten und Waldstücken hat sich LARP langsam zu großen Events mit bis zu 8.000 Teilnehmern entwickelt. In Österreich finden mittlerweile fast jedes Wochenende treffen von LARP-Begeisterten statt. Die Veranstaltungsgrößen belaufen sich im Schnitt auf 20-50 Teilnehmer können aber schon mal 150-300 betragen.

Was ist ein LARP Charakter?

Ein LARP Charakter ist die Rolle die du dir selbst für dich wählst. Hier sind dir quasi keine Grenzen gesetzt und du hast komplett freie Hand. Natürlich muss dein Charakter in das von dir gewählte Spielsetting passen.

Wie spielt man Pen and Paper?

Larp hat sich aus dem P&P entwickelt. P&P, also Stift und Papier beschreibt eigentlich schon gut um was es sich handelt. Beim Pen&Paper bewegst du dich ähnlich dem LARP in einer fiktiven Welt welche dir der Spielleiter beschreibt und du handelst in dieser Welt nach eigenem ermessen. Hier sind der Fantasy, da es sich ja hauptsächlich im Kopf abspielt, natürlich noch weniger Grenzen gesetzt als beim LARP.

Larpschmiede Discord Server